Wie kann Continental auch Nutzer:innen, die sich wenig mit Autos auskennen einen passenden Reifen vorschlagen? Mit welchem Vorgehen wir uns dieser Herausforderung gestellt haben, könnt ihr hier nachlesen.
Die Herausforderung: Nutzern, die sich wenig mit Reifen und Autos auskennen, einen passenden Reifen vorschlagen. Unser Ansatz: Ein geführter Prozess, in dem die User 4 Fragen beantworten und am Ende eine beste Empfehlung sowie maximal 2 Alternativen erhalten.
Unvoreingenommen und mit einem frischen Blick haben wir uns den aktuellen Status quo der Continental Webseite im Hinblick auf UX genauer angeschaut. Dabei prüften wir insbesondere, ob die Benutzereingaben leicht und intuitiv gestaltet sind, welche Elemente für die Nutzer:innen möglicherweise schwer verständlich sind und ob die Barrierefreiheit hinsichtlich Kontrasten und Labels eingehalten wird. Wir notierten alles, was uns auffiel, bewerteten die Wichtigkeit der jeweiligen Beobachtungen und sammelten erste Ideen zur Verbesserung. Mehr Informationen zum Thema Expert Review
Für den Projektpartner Continental haben wir die Beobachtungen in einer Präsentation gesammelt und aufbereitet. Dieser Überblick war für die Stakeholder sehr hilfreich und sie konnten sich anhand des Expert Reviews besonders wichtige Bereiche herauspicken, um diese gemeinsam zu optimieren.
Ein zentraler Bereich der Webseite ist der "Reifen finden"-Prozess. Das Problem war, dass dieser bisher vor allem auf User ausgerichtet war, die sich gut mit Autos auskennen, während er weniger die Personen abholte, die wenig Wissen über Autos und Reifen haben. Zudem empfanden die Nutzer die Ergebnis-Seite als zu überladen: Sie erhielten zu viele Reifenoptionen und wussten trotzdem nicht, welchen Reifen sie wählen sollten.
Mit diesen Erkenntnissen im Hinterkopf gestalteten wir in Figma einen neuen Prozess, der diese Probleme lösen sollte. Um sicherzustellen, dass der neue Prozess auch für die Zielgruppe hilfreich ist, führten wir ein User Testing mit 6 Personen durch. Die Sitzungen dauerten ca. eine Stunde und dort sollten die Nutzer:innen einen Clickdummy bedienen sowie einige Fragen beantworten. Warum Usertestings sinnvoll sind
Was haben wir herausgefunden?
Im Anschluss an das Usertesting wurde das Nutzerfeedback in einer Präsentation aufbereitet und priorisiert. So konnten die wichtigsten Punkte überarbeitet werden, bevor die Screendesigns an die Entwicklung übergeben wurde.
Der neue Prozess ist jetzt online und kann hier ausprobiert werden:
Reifenempfehlung | Continental Reifen.
Wir danken unseren Projektpartner:innen Hung-Ling und Simon für ihr Vertrauen und freuen und darauf auch in Zukunft die Usability der Webseite zu verbessern.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.
Das Pilotprojekt EASY Shuttle mit der individuellen Softwareentwicklung eines integrierten digitalen Assistenten, den wir konzipiert und programmiert haben, ist im November 2022 gestartet. Was sich genau dahinter verbirgt und wie das Ganze funktioniert, kann man hier nachlesen.
EntdeckenEntdeckenZusammen mit Continental entwickelten wir einen Prototyp zur Steuerung des Reifenquerschnitts via Bluetooth.
EntdeckenEntdecken