myHELMA – Entwicklung eines Kundenservice-Portals für Bauherren

Die HELMA Gruppe strebt danach, in der Baubranche eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung einzunehmen, um sich damit im Bewusstsein von Interessenten, Bauherren und Kunden zu positionieren. Das Unternehmen beabsichtigt, zahlreiche Prozesse und Dokumente zu digitalisieren, um papierlastige Vorgänge zu minimieren. Mehrere Digitalisierungsprojekte wurden bereits gestartet, um diesen Wandel voranzutreiben.

Ziele

Das Hauptziel besteht in der Entwicklung einer interaktiven Kundenplattform mit diversen Service-Angeboten, die Bauinteressenten begeistert und die Neukundengewinnung fördert. Diese Plattform soll Kunden vor, während und nach dem Bau unterstützen, die Kommunikation mit dem Bauträger vereinfachen sowie interne Prozesse intelligent gestalten und optimieren. Dabei sollen bestehende Systeme nahtlos mit einem neuen Backend verknüpft werden.

Vorgehen

Die Umsetzung erfolgte mittels Design Thinking und nutzerzentriertem Ansatz. Durch eine Workshop-Reihe wurde gemeinsam mit dem HELMA-Projektteam die Grundlage für das Entwicklungsprojekt geschaffen. Nutzerbedürfnisse wurden durch Umfragen, Interviews und Customer Journey Mapping erfasst, analysiert und mit wirtschaftlichen sowie technischen Anforderungen in einem Product-Vision-Board ausbalanciert.

Auswahl von Artefakten aus der Design Thinking Phase

Auf dieser Basis konnten MVP-Module wie z.B. Bautracker, Dokumenten-Center, Chat, Benachrichtigungen und Bemusterung-Shop systematisch vom Wireframing über UI Design in die Entwicklung gehen.

Herausforderungen

Besonders reizvoll war die Entwicklung des Bautrackers, welcher den Bauherren zu jederzeit über den aktuellen Stand seines Hausbaus und der erforderlichen Mitwirkungspflichten informiert. Es gibt eine hohe Komplexität durch mehrere interagierende Systeme. Alle Schnittstellen, die für die „interaktive Kundenplattform“ benötigt werden mussten noch spezifiziert und entwickelt werden.

Ergebnis

Die MyHELMA Kundenserviceplattform war bis zu 90% fertiggestellt, als wirtschaftliche Umstände zu massiven strukturellen Veränderungen in der Unternehmensgruppe führten. Seitdem ruht das Projekt und wartet darauf, wieder erweckt zu werden. Trotz des vorläufigen Stillstands repräsentiert das bisher Erreichte eine von allen Seiten geschätzte Leistung in der Digitalisierung von Prozessen und der Schaffung einer innovativen Plattform für Bauherren.

Kurz zusammengefasst

What is Webflow and why is it the best website builder?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

What is your favorite template from BRIX Templates?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

How do you clone a template from the Showcase?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

Why is BRIX Templates the best Webflow agency?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

When was Webflow officially launched?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

How do you integrate Jetboost with Webflow?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

What is Webflow and why is it the best website builder?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

What is your favorite template from BRIX Templates?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

How do you clone a template from the Showcase?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

Why is BRIX Templates the best Webflow agency?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

When was Webflow officially launched?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

How do you integrate Jetboost with Webflow?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

Entdecken
Zurück zur Stories-Übersicht
Startet euer Projekt mit uns!
Wir freuen uns auf euch!
Bild vom Geschäftsführenden Gesellschafter Henrik Johannsen
Deine Ansprechperson
Henrik Johannsen
Kontakt
Teaser Bild der Story oder des Projektes
UX-Konzeption für den Relaunch von lotto.de
UX-Konzeption für den Relaunch von lotto.de
UX-Konzeption für den Relaunch von lotto.de
UX-Konzeption für den Relaunch von lotto.de
Projekt-Referenzen

In einer UX-Konzeption mit einer Workshop-Reihe entsteht ein neues nutzerzentriertes und modernes Konzept zum Redesign von Lotto.de.

EntdeckenEntdecken
Entdecken
Teaser Bild der Story oder des Projektes
Die Kundenapp der AGILA Tierversicherung
Die Kundenapp der AGILA Tierversicherung
Die Kundenapp der AGILA Tierversicherung
Die Kundenapp der AGILA Tierversicherung
Projekt-Referenzen

Mit der Kunden-App der AGILA Tierversicherung haben Versicherte ihre Vertragsdaten immer griffbereit. Das Einreichen von Haftpflichtschäden und Tierarztrechnungen wird so ganz einfach: Einloggen, Rechnung fotografieren, abschicken und den Bearbeitungsstatus in der App verfolgen.

EntdeckenEntdecken
Entdecken

Kontakt

Wir freuen uns auf euch!

Bild vom Geschäftsführenden Gesellschafter Henrik Johannsen
Deine Ansprechperson
Henrik Johannsen
PROJEKTIONISTEN® GmbH
Schaufelder Straße 11
30167 Hannover
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.
Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden. Schreibe uns bitte per Mail (info@projektionisten.de).