Ein Interview mit der Senior UX-/UI-Designerin Wibke über die Arbeit mit UX Methoden in Kunden-Workshops.
Wenn Kund:innen mit einer Anfrage an uns herantreten, haben wir den Anspruch uns erst einmal ein ganzheitliches Bild zu verschaffen. Workshops bieten sich dabei sehr gut zum direkten Austausch und als Einstieg in den Projektprozess an – besonders in der Zusammenarbeit mit Neukund:innen. Mittels dieser Workshops schaffen wir eine gemeinsame Basis für die nachfolgenden Schritte. Zusammen können wir nach einer ersten Research- und Analyse-Phase Erkenntnisse herausarbeiten und diskutieren, welche spezifischen Fragen für eine erfolgreiche Strategie noch definiert und beantwortet werden müssen. Unsere Workshops legen den Grundstein für eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der wir Spaß daran haben gemeinsam gute und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.
Die Abkürzung UX steht für den Begriff "User Experience". Für uns bedeutet es das Erlebnis, welches Nutzende mit dem digitalen Service oder Produkt haben. Für uns ist UX ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir haben das Ziel, das bestmögliche Erlebnis für Nutzende zu schaffen. Daher steht diese von Anfang an im Zentrum unseres Entwicklungsprozesses. Um Nutzende besser zu verstehen und in den gesamten Entwicklungsprozess mit einzubeziehen, bedienen wir uns vieler UX-Methoden. Wie zum Beispiel die Erstellung von Personas und Costumer Journey Maps. Nur so können wir sie optimal in ihrer Situation abholen, bedienen und begeistern – was ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt ist.
Für einen effektiven Einsatz der Methoden fragen wir uns stets: Wo stehen wir im Projektprozess? Was möchten wir herausfinden? Welche Art und Tiefe an Erkenntnissen benötigen wir? Wenn wir diese Fragen korrekt beantworten, verkleinert sich die Auswahl automatisch auf jene Methoden, die uns dann zielgerichtet die relevanten Erkenntnisse schaffen. Es gibt allerdings Basisaufgaben und Voraussetzungen, die für eine gute User Experience unumgänglich sind. Für uns ist der direkte Kontakt zu Nutzenden sehr wichtig, um dessen wirklichen Bedürfnisse zu erfassen. Über möglichst realitätsnahe Personas, Nutzendenszenarios und die Costumer Journey Map und einiges mehr kommen wir zur Visualisierung. Diese Schritte und Arbeitsergebnisse sind die notwendige Grundvoraussetzung für ein gut definiertes Projekt.
Wir erleben es häufig, dass Kund:innen eher wenig praktische Erfahrung mit dem Thema UX haben. Es fehlt ihnen die Expertise, sinnvoll und effektiv UX-Methoden anzuwenden. Workshops bieten unserer Erfahrung nach ein tolles Format, um Kund:innen behutsam dabei zu unterstützen. Besonders ihre eigenen Produkte und Services aus Nutzendenperspektive zu betrachten, mit dem Ziel, die konkreten Bedürfnisse und Problemstellungen der Zielgruppe zu durchdringen. Zusätzlich ist es wichtig, den realen Nutzenden durch Interviews oder Tests direkt immer wieder in den Prozess miteinzubeziehen. Zusammen können wir dann aus dem vorhandenen Wissen der Mitarbeitende, dem Input der Nutzenden und unserem Know-how ein gemeinsames Bild schaffen, auf das wir zielgerichtet aufbauen können.
Wer User Experience ernst meint, braucht guten Input und diesen idealerweise direkt von Nutzenden. Diesen erreichen wir durch den Einsatz von effektiven UX-Methoden. Wichtig ist hierbei allerdings, dass UX nicht als eine einmalige Aufgabe verstanden wird, die an einer Stelle im Projekt erledigt ist und abgehakt wird. Für uns PROJEKTIONISTEN®/1KLANG® ist UX ein fester, kontinuierlicher Bestandteil, der die gesamte digitale Produktentwicklung von Anfang bis Ende begleitet. Wir sehen Nutzenden wie auch Kund:innen als Teil des Teams. Denn nur durch den engen Kontakt und das laufende Feedback, ist es uns möglich immer wieder den eingeschlagenen Kurs zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Unser Ziel ist es, ein optimales Ergebnis zu erzielen. Für unsere Kund:innen und ihre Nutzer:innen.
Workshops ermöglichen einen direkten Austausch und dienen als Einstieg in den Projektprozess. Sie schaffen eine gemeinsame Basis und legen den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit.
UX-Methoden dienen dazu, Nutzende besser zu verstehen und in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Die Entscheidung, welche Methode sinnvoll ist, hängt vom Projektfortschritt, den zu gewinnenden Erkenntnissen und der Tiefe der erforderlichen Erkenntnisse ab.
Workshops bieten eine tolle Möglichkeit, Kund:innen behutsam zu unterstützen und ihre Produkte aus Nutzendenperspektive zu betrachten. Durch den direkten Kontakt zum Nutzenden können Bedürfnisse und Problemstellungen erfasst werden, auf die zielgerichtet aufgebaut werden kann.
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Oft treten neue Kund:innen an uns heran mit dem Wunsch Ihre bestehende App, Webseite oder Online-Plattform zu verbessern oder auszubauen. An diesem Punkt halten wir es für besonders sinnvoll, ein Expert Review durchzuführen. Es hilft dabei potentielle Schwächen aufzudecken und Vorschläge für eine Weiterentwicklung zu machen.
EntdeckenEntdeckenFünf Gründe, warum kein Produkt mehr ohne User Tests mit echten Nutzer:innen entwickelt werden sollte.
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